AWS-Birsfelden.ch
Wasserfahren..mehr als Sport!

100 Jahre WFV Birsfelden

Die Jubiläumsstrecke auf dem Stausee bot an beiden Wettkampftagen gute Verhältnisse und viel Sonnenschein für die Wettkämpfer.
Das spezielle an diesem Jubiläums Rundkurs war die Ausfahrt am „Spitz“. Üblicherweise setzt man nach der Ausfahrt bereits zu einem Riesenslalomtakt auf stillem Gewässer an. Nicht aber am vergangenen Wochenende.

Hier musste man sich bereits nach wenigen Metern auf eine Kehrtwende im Uhrzeigersinn um die erste Boje einstellen. Technisch also eher Anspruchsvoll, und so ging es dann auch gleich weiter. Nach dieser Einzelboje lenkte dann die Strecke zur ersten Einfahrt und der Wechsel zum Stachel in Strömungsrichtung wird verlangt.

Stacheln Flussabwärts war hier wohl einmalig an einem Wettfahren,  war aber eine gelungene Abwechslung zu den gewohnten Stausee-Strecken. Nach der zweiten Ausfahrt heisst es nun definitiv Gas geben für die letzten drei Minuten der Strecke, wo die Sonne den Rücken der Wettkämpfer noch einmal richtig aufheizte.

Rechtwinklig auf die zweite Einfahrt zu, den Schwung bis zum „Bödeli“ mitnehmen, und dann noch fünf starke Stachelstösse bis zum Zeitende. Geschafft. 100 Jahre WFV Birsfelden, ich konnte mitfeiern, denn genau so alt habe ich mich dort gefühlt. Und wenn wir die 100 Jahre Zeitgeschichte mit dem aktiven Vereinsleben von Heute vergleichen gibt es da gut eingebürgertes–, wie auch damals unvorstellbares.

Mit gut eingebürgert meine ich Familientraditionen wie hier beim WFV Birsfelden, wo die Familie Flubacher, bereits über vier Generationen diesen Sport betreibt.

Eher unvorstellbar vor 100 Jahren wäre die Kulisse an der Rangverkündigung gewesen, wo die Wettkämpfer ihre verdienten Kränze abholen durften. Das spezielle war nämlich die Tatsache, dass zwei von den vier hübschen Ehrendamen diesen Sport auch selber betreiben, regelmässig an den Trainings und den Wettfahren teilnehmen, und schon des öftern einige ihrer männlichen Kollegen hinter sich gelassen haben.

Also nochmals herzliche Gratulation an den WFV Birsfelden, die dieses Wettfahren gewonnen haben. Sie haben bewiesen, dass sie sportlich und auch kameradschaftlich fit sind, um auch die nächsten 100 Jahre zu bestehen.
Eine Korrektur zu den abgedruckten Vereinswertungen in der Tagespresse möchte ich hier noch anbringen: Der AWS Birsfelden belegte an diesem Wettfahren den hervorragenden zweiten Rang in der Vereinswertung. Das wurde in der Basellandschaftlichen Zeitung vom Montag anders abgedruckt. Vermutlich reichte die Zeit nicht mehr, dem Sportredaktor der BZ die an der Rangverkündigung korrigierte Rangliste mitzugeben.

Vereinsrangliste

1. WFV Birsfelden
2. AWS Birsfelden
3. WFV Ryburg Möhlin

26 Vereine am Start

Die detailliert Rangliste finden Sie unter: http://www.wasserfahren.ch

«
»

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert