Das Erste Wochenende im September stand ganz im Zeichen des Eidg. Weidlingwettfahren, vor der wunderbaren Kulisse zwischen Wettstein- und mittlerer Brücke in Basel.
4 Trägervereine führte mit hunderten von Helfern diesen einmaligen Grossanlass durch, welcher nach Meinung der Berichterfasser Grandios organisiert war und für 720 Starts über zwei Tage verteilt reibungslos verlief.
Im Gegensatz zu den Schweizermeisterschaften im Wasserfahren, welche im Wechsel (Einzel- und Paarwettkampf) stattfanden, wird am Eidg. in beiden Disziplinen gestartet. Das letzte Eidg. Weidlingwettfahren fand 1978 statt.
Für den AWS Birsfelden ein super Event, um ihr Können auf dem Rhein zu beweisen. Im Vorfeld wurde fleissig trainiert und der Verein konnte so in der Vereinswertung den 5. Rang erzielen, was bei der hochkarätigen Konkurrenz ganz passabel war.
Beim Einzelwettkampf unter der Wettsteinbrücke machte der neue Belag der Weidlinge für viele eine Rutschpartie anstelle einer Bestzeit. Der AWS startete hier um 17:40 Uhr und Hermann Scharz konnte seine Leistung bei den Senioren abrufen und den Grossartigen 2. Rang erreichen. Weiter erzielten unter den jüngsten im Verein, Leon Keller den 5. und Colin Wohlhauser den 8. Rang. Für die restlichen Vereinsmitglieder waren die Leistungen durchzogen, dies ist vielleicht auch den sommerlichen Temperaturen von 28 Grad geschuldet.
Besser lief es für den Verein im Paarwettkampf bei der mittleren Brücke. Mit der grossartigen Kulisse von Basel und Blick auf das Käppelijoch erwarteten die Fahrer das Hinterwasser unterhalb des Brückenpfeilers der im richtigen Winkel befahren werden musste, damit es mit Hilfe dieses Hinterwassers noch auf die nächste Einzelboje reichte. Der AWS startete hier um 14:40 Uhr. Die Brüder Daniel und Pius Forster fuhren mit einer Zeit von 3:50:6 welche sich als beste Zeit des ganzen Wettkampfs herausstellte auf den grandiosen 1. Rang und dürfen sich nun Gewinner des Eidg. Weidlingwettfahren 2023 nennen. Hermann Scharz und Dominik Keller belegten bei den Senioren den 2. Platz mit einer zehntel Sekunde Rückstand auf das Gewinnerpaar. Bei den Schülern haben Leon Keller und Colin Wohlhauser den 1. Rang erzielt und auch sie dürfen sich nun Eidgenossen nennen. Unseren Jüngsten gratulieren wir ganz besonders.
Einen grossen Applaus an die Wettkämpfer für die guten Leistungen.
Wir freuen uns bereits auf das 2. Eidgenössische 2026 in Rheinfelden und Möhlin.
Forster Daniel und Keller Dominik für den AWS Birsfelden.