Das Gelände ist gut überschaubar und somit sieht man auch alle Extraeinlagen die eigentlich gar nicht extra gefahren werden. Zu diesem Satz folgende Erklärung: Die Aare bei Aarburg macht einen ziemlichen Knick nach links Richtung Olten und somit gibt es ein „stilles Wasser“ auf der rechten Seite. Dieses wird auch als Waage, resp. Woog genannt da eine Funktion vom Dorfbach füllt oder leert diese. Jetzt weiss man natürlich nie genau wann passiert was, aber das merkt man dann ziemlich schnell als Fahrer, eben dann wenn das Schiff zum Beispiel eine ganze Drehung vor der Landung macht, so auch am heutigen Tag. Somit ist also auch für die Zuschauer immer für Unterhaltung und bei den Wasserfahrer für Gesprächsstoff mehr als gesorgt.
Die ersten nicht gewollten Fahrkünste konnte man schon bald sehen, sicher nicht zum Gefallen der Fahrer, aber jeder der bei diesem Wettfahren ins Schiff steigt weiss schon zu beginn; es gewinnt nicht der das ansonsten stärkste Schiff, sondern dieses welches auch gut mit der Woog steht!
Somit gab es auch die einte oder andere Überraschung in der Rangliste. Auch das Veteranenpaar vom WFV Heinz Stauffer und Roland Schenk müssen so viel Zuschlag zählen das sie zwar immer noch den guten 3. Platz erreichen, aber ohne Zuschlag hätte es auf den ersten Platz gereicht und das ärgert dann schon ein wenig.
Die Birsfelder Wasserfahrer haben es der übrigen Schweiz gezeigt und eine sehr gute Leistung gebracht. Der zweite Platz ist mit knapp einer Minute Rückstand auf den WFV Rhyburg Möhlin dem AWS Birsfelden zugeschrieben und mit nur knappen 3 Sekunden mehr findet man den WFV Birsfelden auf dem 3. Schlussrang. Somit eine sensationelle Potestplazierung der Birsfelder, bravo!
Vereine
Aktive
Senioren
Veteranen
Frauen
* 1. Michèle Corminboeuf / Nicole Waldmeier 3:59.4 WFV
Junioren
* 2. Jannik Heldner / Pius Forster 3:41.8 AWS
Jungfahrer
Das nächste Wettfahren findet dieses Wochenende in Basel statt. Der Nautische Club Basel veranstaltet das 79. kantonale Wettfahren unter der Wettsteinbrücke und wir starten wie folgt: WFV Birsfelden am Samstag den 19. Juni um 10.50 und der AWS Birsfelden um 9 Uhr am Sonntag den20. Juni.
Simone Schnetz für den AWS Birsfelden
Schreiben Sie einen Kommentar