AWS-Birsfelden.ch
Wasserfahren..mehr als Sport!

Seniorenbummel 2023

Die Hardstrasse 2 gibt es nicht nur in Basel, sondern auch in Birsfelden. Die verlorene Seele wurde aber schlussendlich zum richtigen Treffpunkt gelotst, nämlich das Restaurant Murano.

Dort trafen sich 25 «Senioren» des AWS zum gemütlichen Bummel unter der Leitung von Kies-Ueli Peter und starteten mit Gipfeli und Café in einen, wie so üblich, noch unbekannten Tag.

Zügig ging es anschliessend mit dem 3er in Richtung Birsfelden Endstation Hard und von dort mit einem laaangen Spaziergang zur Bushaltestelle Stausee, wo auch schon der Apéro auf uns wartete.

Pini (der leider Krankheitsbedingt nicht teilnehmen konnte) und Christian spendierten als «Hamburger» standesgemäss Getränke und Snacks und manche konnten sich auf dem Garnituren Bänkli vom ersten Stress erholen.

Weiter in Richtung Hafen durch Strassen, wo einige noch 2 Stunden länger hätten schlafen können und vorbei an Sascha der uns vor dem Stausee 21 begrüsste. Sei nicht traurig, du darfst auch bald mit, oder wird der Seniorenbummel in 4 Jahren zum Veteranen Bummel 😉  ?

Angekommen vor dem Parkplatz der ehemaligen Jowa, empfing uns Peter Luft, bekannt aus dem letzten Migros Magazin und führte uns zum Eingang der «nicht Fischzucht» sondern Zander Zucht. Eglis werden leider hier nicht mehr gezüchtet, aber wir hatten ja einen dabei.

Wir teilten uns in 2 Gruppen auf, da der Betrieb mit seinen Pumpen, welche ca. 20’000 Badewannen in der Stunde filtern im Untergeschoss ziemlich laut sind. Fabio Amman nahm die Hälfte mit in den Aufenthaltsraum und erklärte uns am Beamer die Entstehung des Pionierhaften Betriebs. Leider investiert die Migros künftig nicht mehr in dieses Startup, somit ist die Schliessung ende 2024 ohne neuen Investor leider unumgänglich.

In den Produktionshallen konnten die rund 17’000 Fingerlinge pro Wanne, die bis zum Standort Birsfelden schon rund 1600 Km auf dem Buckel haben, beim Wachsen und Füttern bestaunt werden, bis sie schliesslich mit rund 300 Gramm in die Elektrowanne kommen und in die Zentrale in Zürich tiefgekühlt fixfertig geliefert werden.

Mit einem Süssen danke schön in Form von Toblerone verliessen wir anschliessend wieder das Gelände und verschoben mit dem Bus in Richtung Aeschenplatz.

13:30 und hungrig rätseln alle, wo es nun zu Mittagessen geht, doch die Serviertochter kommt uns sehr bekannt vor. Aha, zurück im Murano mit frisch gedeckten Tischen wurde uns das Mittagessen serviert. Rehpfeffer mit Spätzli und Rotkraut schmeckte jedem und wurde mit Kaffee und Dessert veredelt. Viele schlossen den Grossartigen Tag noch auf der Terrasse mit einem Bierchen ab, bevor sich die Senioren in alle Richtungen wieder nach Hause begaben.

Besten Dank an Peter für die Organisation und für die rege Teilnahme am diesjährigen Seniorenbummel.

@Källi

«
»